In Haunwöhr entscheidet die "Klassenversammlung"

Ein Wunsch von Eltern und Schülern war es, dass an unserer Schule die Kinder mehr Mitspracherecht und die Gelegenheit bei wichtigen Themen mitzubestimmen bekommen . Aus diesem Grund haben wir die „Klassenversammlung“ ins Leben gerufen, ein regelmäßiges Treffen der Klassensprecher und Klassenvertreter aus allen Jahrgangsstufen, bei dem wir wichtige Themen besprechen, Ideen und Wünsche einbringen und über gemeinsame Beschlüsse abstimmen.

 

Das Lehrerzimmer wird zum "Sitzungssaal"
Das Lehrerzimmer wird zum "Sitzungssaal"
So tagt unsere "Klassenversammlung"
So tagt unsere "Klassenversammlung"

 

 

 

Die erste Klassenversammlung mit allen 34 Klassenvertretern, dem Schulleiter Hr. Pfeifer und unserer Schulsozialarbeitern Lena Prediger fand am Freitag, den 03. Februar 2023 statt. Geleitet wurde die Sitzung von den zwei Vorsitzenden. Die Vorsitzenden sind jedes Mal die Klassensprecher einer anderen vierten Klasse.

Die Vorsitzenden leiten die Sitzung, Hr. Pfeifer schreibt die Ergebnisse auf
Die Vorsitzenden leiten die Sitzung, Hr. Pfeifer schreibt die Ergebnisse auf

Die Klassenversammlung vom 3. Februar 2023

Auf dem Programm stand gleich ein sehr wichtiges Thema:

 

Unsere neuen Pausenregeln

 

 

Nachdem alle Klassen ihre Vorschläge einbringen konnten, wurden gemeinsam neue Pausenregeln formuliert, die ab sofort für alle Klassen unserer Schule gelten. Besonders wichtig war den Schülerinnen und Schülern ein fairer und freundlicher Umgang und eine gerechte Verteilung von Spielgeräten. Hier finden Sie die beschlossenen Pausenregeln:

Der „Besondere Freitag“

 

 

Die zweite große Entscheidung war unser nächster „besonderer Freitag“. So gibt es zukünftig nach jeder Klassenversammlung einen "besonderen Freitag", für den die Versammlung etwas außergewöhnliches beschließt.

 

Der erste „besondere Freitag“ wird am 3. März 2023 mit dem Motto „Süßer Freitag“ stattfinden. An diesem tag dürfen die Kinder ausnahmsweise Süßigkeiten für die Pause mitnehmen. Für kommende Besondere Freitage gibt es aber schon jetzt zahlreiche Ideen: Vom Spielzeug-Freitag, über Pyjama-Freitag bis hin zu Kaugummi-Freitag werden wir sicher zukünftig noch einige außergewöhnliche Freitage haben!