Schlsozialarbeit an der GS Haunwöhr

oder über den Schulmanager

Mo-Fr 09:00 bis 14:00

Zimmer: 105

Mein Name ist Lena Prediger. Seit September 2021 bin ich an der Grundschule Haunwöhr als Schulsozialarbeiterin tätig. Als Teil des schulischen Personals unterstütze ich durch gruppenbezogene Prävention die Erziehungsarbeit der Schule und wirke bei der Werteerziehung und Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler mit.

Zu meinen Aufgaben gehören insbesondere:

• Klasseninterne und klassenübergreifende Projekte (Sozialkompetenztraining, Stärkung der Gemeinschaft, Gewaltprävention, interkulturelle Arbeit etc.)
  • Bedarfsorientierte Kleingruppenarbeit
  • Niederschwellige Angebote
  • Unterstützung bei der Konfliktbearbeitung
  • Begleitung bei Schülerfahrten
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulleitung, Schulpsychologinnen und Beratungslehrkräften
  • Vernetzung und Kooperation mit außerschulischen Beratungsstellen und Einrichtungen im Sozialraum

Ich sehe mich an der Grundschule Haunwöhr als…

… Begleiterin und Sozialkompetenztrainerin: Nachdem ich einige Klassen bei den Wandertagen begleitet habe und mich in alle Klassen unserer Schule vorgestellt habe, starte ich in diesem Jahr in den 1. und 2. Klassen mit einem Sozialkompetenztraining durch.

… Sorgenfresserin: Meine Tür steht immer offen, wenn Kinder mit jemandem über ihr Befinden sprechen möchten. Alle Gesprächsthemen werden unter der Einhaltung der Schweigepflicht behandelt.

… Streitschlichterin: Ich unterstütze die Kinder, bei Streitigkeiten eine für alle annehmbare Lösung zu finden. Außerdem biete ich in diesem Jahr eine Streitschlichter-AG an. Die Kinder der 3. und 4. Klassen, die sich dafür angemeldet haben, werden im ersten Halbjahr wichtige Mediationstechniken erlernen und erproben können und im zweiten Halbjahr als ausgebildete Streitschlichter den anderen Schülern helfen.

… Bewegungsförderin und Entspannungstrainerin: Außerdem organisiere ich angeleitete bewegte Pausen für die Kinder der GS Haunwöhr und GS Hundszell. Pro Klassenstufe findet jede Woche ein Pausenangebot wie „Blitzfußball“, „Geräteverleih“ oder „Entspannte Pause“ statt. Eine „Ruhe- und Entspannungs-AG“ ist auch geplant.

Diese Angebote richten sich an alle Kinder der Schule und sind freiwillig.