Schulanfänger 2024

Liebe Eltern,

auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen für unsere Schulanfänger 2024.

Die Schulanmeldung fand im März 2024 statt.

Im Sommer 2024 wird es einen Elternabend rund um das Thema "Einschulung und Schulwegsicherheit" geben.

Die Einladung hierzu erhalten Sie per Email.

Schul-Kollektion

Willkommen in unserer Schulgemeinschaft! Zum Start in diesen neuen Lebensabschnitte sollte etwas in der Schultüte nicht fehlen: Ein Schul-T-Shirt aus unserer Schulkollektion!

"Wir lernen zusammen" ist unser Schulleitspruch und das darf auch jeder sehen! Unsere Schulkollektion symbolisiert die Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft von Anfang an.

Entdecken Sie hier unsere vielfältige Auswahl von Kleidung und Accessoires. Vom fröhlichen T-Shirt bis hin zum praktischen Regenschirm – hier findet jeder sein neues Lieblingsstück mit unserem Schullogo.

Perfekt für jede Schultüte

Unser "Non-Profit-Shop" garantiert die günstigsten Preise direkt für Sie, ohne dass die Schule an den Verkäufen verdient.

Für die perfekte Passform bieten wir die Möglichkeit zur Anprobe verschiedener Größen direkt im Sekretariat. Machen Sie die Einschulung zu einem besonderen Moment mit einem Geschenk, das Ihr Kind stolz tragen wird.

Bitte beachten Sie, dass die Bestellung, der Versand und die Bezahlung direkt über Spreadshirt abgewickelt werden und unabhängig von der Schule erfolgen.

Allgemeine Informationen zur Einschulung

Informationen zur Bayerischen Grundschule

Hier finden Sie eine aktuelle Informationsbroschüre des Kultusministeriums zur bayerischen Grundschule.

Download: Broschüre "Die bayerische Grundschule"

Schulpflicht

Wenn Ihr Kind im Zeitraum von 01.10.2017 - 30.09.2018 geboren ist, wird es zum Schuljahr 2024/25 schulpflichtig und kommt in eine erste Klasse.

Ausnahme: Einschulungskorridor

Antrag auf spätere Einschulung (Einschulungskorridor)

Für Kinder, die im Zeitraum von 01.07. - 30.09.2018 geboren sind, können Sie als Eltern nach einer schulischen Beratung entscheiden, ob Ihr Kind im September 2024 oder erst im September 2025 eingeschult werden soll.

Falls Sie Ihr Kind regulär im September 2024 einschulen möchten, brauchen Sie nach der Anmeldung nichts weiter tun.

Falls Sie Ihr Kind erst im September 2025 einschulen möchten, melden Sie Ihr Kind trotzdem ganz formal an!

Eine spätere Einschulung kann formal erst NACH EINER BERATUNG durch die Schule beantragt werden. Auch Korridorkinder müssen daher in jedem Fall am Schulspiel teilnehmen!

Nach der Beratung durch die Schule bitten wir Sie, uns den Antrag auf eine spätere Einschulung bis spätestens 10.04.2024 vorzulegen.

Später eingehende Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden!

Bitte nutzen Sie ausschließlich das aktuell gültige Formular der Grundschule Haunwöhr (Schuljahr 2024/25, aktuelle Adresse der Schule).

Das Formular zum Einschulungskorridor bekommen Sie nach der Beratung durch die Schule zugesendet.

Mittagsbetreuung und Hort

Wenn Sie für Ihr Kind eine nachschulische Betreuung wünschen, finden Sie hier alle wichtigen Informationen:

Hort und Mitagsbetreuung

Mit dem Bus zur Schule

Unsere Schule wird von den Buslinien 44 und 45 angefahren. Sollten Sie für Ihr Kind eine Buskarte beantragen wollen, finden Sie alle wichtigen Informationen sowie die Links zu den Anträgen hier:

Mit dem Bus zur Schule